<< zur Startseite nicht eingeloggt Login >>
Forum >> Rollenspiele >> Corponation Diskussion zum Seitenende
Autor Beitrag
Evil Kobold666
Avatar von Evil Kobold666

Knight of the Schkool


angemeldet seit: 30.12.2004
Beiträge: 828
Kommentare: 6
01.10.2007 14:53 Uhr zuletzt editiert am Mittwoch, 03.10.2007 um 14:26 Uhr

Hier in diesem Threat werde ich alle paar Tage einige neue deatails zum System preisgeben die ihr hier kommentieren könnt. Ist eher so ne art Ideensammlung.

Also schaut einfach mal rein dann könnt ihr selber aktiv eure Wünsche und ideen äussern


Ich höre immer noch Stimmen... und sie mögen euch noch immer nicht!

Evil Kobold666
Avatar von Evil Kobold666

Knight of the Schkool


angemeldet seit: 30.12.2004
Beiträge: 828
Kommentare: 6
03.10.2007 14:27 Uhr

So ich bin gerade dabei alle Rollenspiel wichtigen Fertigkeiten zu sammeln.
Es wäre sehr Hilfreich wenn ihr irgned welche Vorschläge hättet, welche Fertigkeit auf keinen Fall in einem Future RPG fehlen darf. je mehr desto besser!


Ich höre immer noch Stimmen... und sie mögen euch noch immer nicht!

Ringwraith
Avatar von Ringwraith

Knight of the Schkool


angemeldet seit: 11.01.2005
Beiträge: 660
Kommentare: 0
03.10.2007 16:45 Uhr

In diesem Fall wäre es doch sicher kein Fehler sich mal als Basis die Shadowrunliste zu durchstöbern und das ganze anschliessend mit 40k zu würzen.

Moment, ich suche derer Bücher 2.


Von wegen Videospiele beeinflussen die Jugend! Hätte PacMan das getan würden wir jetzt durch dunkle Räume laufen, Pillen schlucken und elektronische Musik hören...

Ringwraith
Avatar von Ringwraith

Knight of the Schkool


angemeldet seit: 11.01.2005
Beiträge: 660
Kommentare: 0
03.10.2007 17:35 Uhr

Kann den Shadowrunkruscht net finden, naja, aber ich fang mal an:

KAMPF:
Bewaffneter Kampf
Unbewaffneter Kampf
Sprengstoffe
Feuerwaffen
Geschütze
Projektilwaffen
Archaische Waffen
Wurfwaffen

KÖRPERLICH:
Athletik
Heimlichkeit (Schleichen...)
...
...

TECHNISCH:
Cybertech
Biotech
Elekronik
Computer
Mechanik
...

MAGISCH:
?

PSI:
?

SOZIAL:
Gebräuche (Militär, Medien, Urban, Planet, Magie, Konzerne, Regierung, Schmuggler,... Spezialisierungen eben)
Verhör
Führung
Verhandlung

FAHRZEUGE:
alles vom Gleiter über Raumjäger bis schwerem Kreuzer

BAUEN/REPARIEREN:
Alle möglichen Spezialisierungen

WISSEN:
Biologie
Chemie
Computertheorie
Cybertechnologie
Magietheorie(?)
Militärische Theorie
Mathematik
Psychologie
Soziologie
Sprachen

UND DAS ALLES MIT GANZ DOLL UNTERGRUPPEN UND SPEZIALISIERUNGEN

wie... elektronische Kriegsführung, Kontrollsysteme, Transimplantatchirurgie, geräteunterstütztes Verhör, Alienbekämpfung, Jägerfernsteuerung, Botanik, Anthropologie, Militärgeschichte, Magnetschlösser, Implantatwaffenprogrammierung^^


Von wegen Videospiele beeinflussen die Jugend! Hätte PacMan das getan würden wir jetzt durch dunkle Räume laufen, Pillen schlucken und elektronische Musik hören...

Werewolf
Avatar von Werewolf

Knight of the Schkool


angemeldet seit: 30.12.2004
Beiträge: 861
Kommentare: 0
03.10.2007 19:11 Uhr zuletzt editiert am Mittwoch, 03.10.2007 um 19:13 Uhr

ich gebe nur folgendes zu bedenken:

wir spielen ja tatsächlich mit figuren aufm tisch....

im vergleich zu anderen rpg`s wird wohl relativ viel geschossen abgesehen von dingen wie zB dem bedienen von terminals oder so....

dh der faktor "tabletop" ist ja ein wichtiger..... dh die figuren und was sie da taktisches treiben ist ein zentraler bestandteil ... es liegt in der natur der sache dass man dann eben immer mehr figuren aufm tisch haben will was ja dann wohl bei einer mischung aus necromunda und einem ganz kleinen wh40k spiel endet (15 figuren 2 fahrzeuge als beispiel)
ich hielte es für wichtig die regeln nicht zu komplex zu machen! sie dürfen ruhig ein wenig komplexer und eben vielschichtiger sein als necromunda, aber man darf es net übertreiben... sonst hemmt es den spielfluss zu sehr vor allem wenn mal mehr als 5 einheiten mitmachen...


edit: man könnte allderings die werte dann eben nachm spiel verwenden..... ein beispiel:
ich nehme einen im tabletop gefangen ist das spiel beendet würfle ich eben dann für das verhör und was dabei rauskommt auf pen&paper art ..... das dann aber spielleiterfrei dh regelgebunden, weil der spielleiter ja auch davon betroffen ist (kan ja sein ich verhör einen seiner truppe)


Ringwraith
Avatar von Ringwraith

Knight of the Schkool


angemeldet seit: 11.01.2005
Beiträge: 660
Kommentare: 0
03.10.2007 19:20 Uhr

Jäääää stimmt scho, i bin halt der RPG-Fachmann ^^


Von wegen Videospiele beeinflussen die Jugend! Hätte PacMan das getan würden wir jetzt durch dunkle Räume laufen, Pillen schlucken und elektronische Musik hören...

Evil Kobold666
Avatar von Evil Kobold666

Knight of the Schkool


angemeldet seit: 30.12.2004
Beiträge: 828
Kommentare: 6
03.10.2007 20:23 Uhr zuletzt editiert am Mittwoch, 03.10.2007 um 20:24 Uhr

Also das Kampfsystem ist sogar noch einfach und schneller als bei Warhammer. Das einzige was komplexer ist, ist das Simultansystem (Also nicht einer nach dem anderen wie bei allen anderen Tabletops)

Dies hab ich durch Aktionspunkte erreicht die je nach Initative Ausgegeben werden dürfen. Wobei das durchführen einer Aktion wieder Zeit benötigt in der dann die anderen Handeln dürfen.
Jeder Aktionspunkte verbrauch kostet einen Punkt Initiative

Als bsp. 3 Spieler
Alle würfeln mit einem W10 und addieren den jeweiligen Initiativewert ihres Charakters.
Spieler A hat ein Ergebnis von 14
Spieler B ein Ergebnis von 12
Spieler C eine Ergebnis von 4

Alle Spieler haben 5 Aktionspunkte
Spieler A darf beginnen und darf 2 Aktionen ausführen bevor Spieler B mitmischen darf. ZB. Um die Ecke Laufen und eine Schuss abgeben.
Jetzt haben die Spieler folgende Werte
Spieler A Ini 12 noch 3 AP
Spieler B Ini 12 noch 5 AP
Spieler C Ini 4 und noch 5 AP

Jetzt müssen Spieler A und B einen W6 Würfeln. Wer das höhere Ergebnis hat darf beginnen und kommt bis zum Ende der Runde als erster vor dem anderen dran.

Im Beispiel hat Spieler A gewonnen. Er darf jetzt immer vor Spieler B ziehen bis die Runde beendet ist.

So kann Spieler A wieder hinter die Ecke springen und Spieler B hat kein Ziel mehr.
Wenn Spieler A und alle seine AP verbraucht hat ist er fertig.
Haben alle Spieler ihre AP verbraucht endet die Runde und eine neue beginnt.

Also wieder Ini Wurf und von vorne.


Das Kampfsystem ist noch einfacher

Jedes Modell hat eine Trefferchance die durch verschiedene Faktoren modifiziert wird. Wie zB die Entfernung zum Ziel, die größe zum Ziel, in welcher Haltung befindet sich das Ziel / der Schütze, welche Zielhilfen hat er usw.

Dann Würfelt er mit einem W100 auf seine Trefferchance. Gelingt der Angriff so kommt seine Angriffskraft, die sich aus seinem können, der Art der Waffe und der verwendeten Munition zusammensetzt, zum zuge.

Das Ziel verfügt über einen Verteidigungswert (Können + Rüstung + Deckung) dieser Wert wird dvom Angriffswert abgezogen. Alles was über bleibt bekommt der Gegner als Schaden.

Dazu kommen dann noch 2 andere Faktoren nämlich Energie und Moral, die funktionieren aber ähnlich simpel.



Dies sind die Fertigkeiten die es bisher in die engere auswahl geschafft haben davon kommen noch maximal 2-3 weg oder dazu.

Aber keine Panik jeder Charakter wird nur 15 Fähigkeiten haben die von seiner Klasse abhängig sind.

Kampf
Pistolen
SMGs
Shotguns
Sturmgewehre
Leichte MGs
Schwere MGs
Präzisionswaffen
Laserwaffen
Plasmawaffen
Flammenwaffen
Granatwerfer
Raketenwerfer
Leichte Geschütze
Schwere Geschütze
Automatik Geschütze
Unterstützungswaffen
Unbewaffneter Nahkampf
Bewaffneter Nahkampf
Martial Arts

Wissenstalente
Erste Hilfe
Medizin
Chirurgie
Cybertech
Biotech
Wissenschaft
Technik
Mechanik
Elektrotechnik
Computertechnik
Hacken (Angriff)
Hacken (Abwehr)
Hacken (Programm)
Hacken (Suche)
Reparieren (Elektronisch)
Reparieren (Mechanisch)
Reparieren (Cyberware)
Schlösseröffnen (Mech.)
Schlösseröffnen (Elek.)
Leichte Drohnensteuern
Schwere Drohnensteuern
Leichte Fahrzeugesteuern
Schwere Fahrzeugesteuern
Leichte Flugobjekte
Schwere Flugobjekte
Leichte Läufer
Schwere Läufer
Leichte Raumschiffe
Schwere Raumschiffe
Athletik
Heimlichkeit
Täuschen
Diplomatie
Sprachen und Sitten
Verhörtechniken
Verhandeln
Führung
Militärische Taktik
Stehlen
Orientieren
Navigieren
Überleben


Ich höre immer noch Stimmen... und sie mögen euch noch immer nicht!

Werewolf
Avatar von Werewolf

Knight of the Schkool


angemeldet seit: 30.12.2004
Beiträge: 861
Kommentare: 0
03.10.2007 22:14 Uhr zuletzt editiert am Mittwoch, 03.10.2007 um 22:20 Uhr

mir dücht die initiative ist ein wenig ZU wichtig dies hätte längerfristig zur folge dass keiner dinge wie "dick und langsam" spielen will sondern alles auf assasinen oder so geht.... edit2: wie hoch ist denn so ein initiativewert? damit man mal abschätzen kann was die würfel da so alles ausmachen

und das mit dem glückwürfeln wer als erster darf ist auch so ne sache.... ich würde etwas mehr dinge einbauen die regelfest, also IMMER so sind (so ne art reihenfolge zB) aber..... das muss man erstmal in der praxis testen bevor ich da ernsthafte einwürfe einwerf

wir sind eine DEMOKRATIE!!!!!! also darf ich das sagen....

(außerdem hab ich und angi (ja ICH und angi) uns wieder "auseinandergefochten" und ich bin dezent angeheitert aufgrund eines 40%igen weines (ja 40%) ...


edit: dass mir aber das mortheim net aus den herzen verschwindet sonst werde ich von einem bruchteil der männlichen onstmettinger dorfjugend gelyncht die fleißig freundinnen ignoriert haben um spitze ohren zu bemalen!


Ringwraith
Avatar von Ringwraith

Knight of the Schkool


angemeldet seit: 11.01.2005
Beiträge: 660
Kommentare: 0
03.10.2007 22:57 Uhr zuletzt editiert am Mittwoch, 03.10.2007 um 23:02 Uhr

@Tobi

Zu Kampf wäre zu ergänzen:
Wurfwaffen (aerodynamisch/nicht-aerodynamisch)

Zu Wissen:
-Gleitersteuerung
-Fallschirmtruppen
-Chemie (unter Wissenschaft??)
-Sprengstoffe
-Sprachen würd ich seperat machen
-Sitten würde ich unter einer Art Gebräuche oder Gassenwissen zusammenfassen, da Planeten mit zahlreichen Ethnien und Galaxien mit Systemen weitläufiger sind als das Liebliche Feld und tobrisches Lanzenstechen, und das ganze auf Spezialisierungen anwenden
-Athletik würde ich evtl ganz rausnehmen, da tabletoplastiges Spiel, und es unter einem Attribut laufen lassen (Geschicklichkeit, Körperkraft, oder so). Ist auch für den Spielablauf denk ich flinker, wenn man Mechanismen die nichts mit zwischenmenschlichem Rollenspiel zu tun haben, sondern körperlicher Natur sind schnell und einfach abhandeln kann.
-Auf Dinge wie Schreiben und Rechnen kann man hier ja verzichten, hingegen wäre vielleicht eine Art Etikette angebracht, wobei sich das unter Sitten stellen lässt und auch stets gutem Rollenspiel im Weg war.
-Medizin/Anatomie nicht-menschlicher Wesen?
-Überleben (Stadt? Wildnis? Planetare Gegebenheiten?)
-Körperbeherrschung -> Brücke zwischen Tabletop und RPG?
-Eine Art Intuition oder Sinnesschärfe?
-Es fehlen noch Fischen, Lederbearbeitung und Kochen Mr. Green Mr. Green


Von wegen Videospiele beeinflussen die Jugend! Hätte PacMan das getan würden wir jetzt durch dunkle Räume laufen, Pillen schlucken und elektronische Musik hören...

BloodAngel
Avatar von BloodAngel



angemeldet seit: 03.01.2005
Beiträge: 243
Kommentare: 0
04.10.2007 16:01 Uhr

uff - *hektischnochmehrgeländeteilebaschtel* Laughing


*** Die Legion braucht dich! – www.13te-legion.de ***

Evil Kobold666
Avatar von Evil Kobold666

Knight of the Schkool


angemeldet seit: 30.12.2004
Beiträge: 828
Kommentare: 6
04.10.2007 18:15 Uhr zuletzt editiert am Donnerstag, 04.10.2007 um 18:19 Uhr

@ OD Also zum Fertigkeiten Thema:

Sitten und Gebräuche: Ist einfach ein Überbegriff für alles mögliche was damit zu tun hat in einer Gruppe nicht aufzufallen. Diese Talent erhhält die Spion und die Diplomatenklasse. Es soll das können des Charakters wiederspiegel sich auch in anderen gesellschaftlichen ebenen zu bewegen ohne aufsehen zu erregen.

Sprachen sind unwichtig da sich jeder mit nem Cyberchip alle sprachen downloaden kann Smile

Athletik wird wahrscheinlich gestrichen, da ich bereits Beweglichkeit unter den Eigenschaften habe.

Eigenschaften wären dann
Stärke
Ausdauer
Beweglichkeit
Mut
Wille
Intelligenz
Sinne
Die Werte hängen von der Rasse ab genauso wie LP.
Es ist also möglich einen beinharten Muskelbepackten gentechnisch veränderenten Supersoldaten mit dem Beruf Wissenschaftler oder Sani zu spielen. Dem fehlt dann zwar die Intelligenz um in seinem beruf richtig gut zu werden, aber es ist möglich.


Wurfwaffenskill hab ich mit absicht rausgenommen. Das wird über die Stärke eines Modells geregelt. Wer möchte kann sich spezialisieren.

Spezialisierungen
Alle 3 Stufen darf ein Charakter eine Spezialisierung wählen. Welche das ist hängt von seiner Klasse, seinen Eigenschaften und seinen Fertigkeiten ab.

Als Bsp. (Sind noch keine festen nur mal so angedacht)

Spezialiserung Erste Hilfe.
Der Spieler erhält keine Abzug auf seine Erste Hilfe fertigkeit wenn er unter beschuss steht.

Spezialisierung
Schnelles Nachladen.
Der Charakter hat eine besondere Drillausbildung erhalten die es ihm ermöglicht waffen in der hälfte der Zeit nachzuladen.


@ hartmann

Ini ist ein sehr wichtiger wert, der vom Spieler aber nicht gesteigert werden kann. Die steigerung hängt von der Rasse nicht der Klasse ab. Welche Rasse du also für deinen Assassine wählst bleibt dir überlassen.
zu 2. Der Anfängliche Iniwert ist zwischen 3 (niedrigster) und 5 (höchster)
Auf Stufe 10 ist der niedrigste 6 und der höchste 10
Stufe 20 dann 9 und 15
Ausnahmen natürlich wenn ein Spieler nur beweglichkeit steigert dadurch kann die ini um bis zu max 6 punkten ansteigen.
Oder wenn er sich auf Ini spezialisiert. Da wird sich der Bonus aber so zwischen +1 - +3 bewegen.
So haben also auch low ini chars durch den W10 wurf die Chance eine Highend Ini Char zu übertrumpfen.

Zu festen Werten
Gerade das möchte ich vermeiden. Den dann kann man auch WH40k spielen . Gerade die unwägbaren sachen sind die, die das Spiel erst interessant machen.
Das wäre wie wenn man sagt das jeder Schuss trifft und nur der mit der höchsten Rüstung gewinnt.

Mortheim wird auf jedenfall weiterlaufen. Vorallem weil das System noch lange nicht fertig ist. Wenn ich 2 Wochen Zeit hätte und jemanden der mir zur seite steht dann wäre es fertig. Aber so dauerts noch min einen eher 2 Monate bis es fertig ist.
Die einzige Auswirkung auf Mortheim wird sein das ich nicht wie davor mein Herzblut darein stecke und jedes jahr 2-3 neue Banden mach oder mit zusatzregeln für Dörfer bauen Burgen angreifen oder Missionen überleg.
Sprich Mortheim bleibt mit kleinen önderungen wie es ist und ich werde weiter meine Hochelfen spielen und nebenher an Corporations arbeiten und meien Söldner und NPCs dafür bastelln und bemalen.


Ich höre immer noch Stimmen... und sie mögen euch noch immer nicht!

Forum >> Rollenspiele >> Corponation Diskussion zum Seitenanfang
Impressum   |   © 2002-2008 www.schkool.de and the almighty Schkool Knights